Project Serpo

Das Projekt Serpo ist ein angeblich streng geheimes Austauschprogramm zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten und einem fremden Planeten namens Serpo im Zeta-Reticuli-Sternensystem. Einzelheiten des angeblichen Austauschprogramms sind in mehreren UFO-Verschwörungsgeschichten aufgetaucht, darunter ein Vorfall im Jahr 1983, bei dem ein Mann, der sich als United States Air Force Sergeant Richard C. Doty identifizierte, mit der Enthüllungsjournalistin Linda Moulton Howe Kontakt aufnahm und behauptete, er könne ihr die Air Force-Aufzeichnungen des Austauschs für ihren HBO-Dokumentarfilm The ET Factor zur Verfügung stellen, um sich dann zurückzuziehen, ohne Beweise zur Untermauerung seiner Geschichte vorzulegen – und ein Vorfall im Jahr 2005, als eine Reihe von E-Mails an eine von Victor Martinez geleitete UFO-Diskussionsgruppe geschickt wurde, in denen behauptet wurde, das Projekt sei real. In einigen Variationen der Verschwörungsgeschichte heißt es, der Name Serpo sei der Spitzname des extrasolaren Planeten. In anderen Versionen heißt es, es handele sich um eine falsche Aussprache von entweder Serponia oder Seinu durch die am Projekt beteiligten Behörden.

Die erste Erwähnung eines „Projekt Serpo“ erfolgte in einer UFO-E-Mail-Liste, die von dem Enthusiasten Victor Martinez geführt wurde. Es kursierten verschiedene Versionen der Verschwörungstheorie, die später auf einer Website ausführlich beschrieben wurden. Nach der am weitesten verbreiteten Version der Geschichte überlebte ein Außerirdischer einen Absturz in der Nähe von Roswell in den späten 1940er Jahren (siehe UFO-Vorfall von Roswell). Dieser Außerirdische wurde inhaftiert, aber von den amerikanischen Streitkräften gut behandelt, kontaktierte seinen Heimatplaneten und kehrte schließlich in seine Heimat zurück. Die Geschichte geht weiter mit der Behauptung, dass dies zur Herstellung einer Art Beziehung zwischen der amerikanischen Regierung und den Menschen ihrer Heimatwelt führte, die ein Planet des Doppelsternsystems Zeta Reticuli sein soll.

Zeta Reticuli hat eine Geschichte in der Ufologie (einschließlich der Entführung von Betty und Barney Hill und der Bob-Lazar-Geschichte), da sie als Heimatsystem einer außerirdischen Rasse namens Graue beansprucht wurde.

In der Geschichte wird schließlich behauptet, dass zwölf amerikanische Militärangehörige zwischen 1965 und 1978 den Planeten besuchten und dass alle seitdem an den „Nachwirkungen der hohen Strahlenbelastung durch die beiden Sonnen“ gestorben sind. In einer anderen Version der Geschichte heißt es: „Acht (8) Teammitglieder kehrten auf dem sieben (7) Monate dauernden Treck nach Hause zurück. Teammitglied #308 (Team Pilot #2) starb auf dem Weg zur SERPO auf der 9-monatigen Reise an einer Lungenembolie; 11 kamen wohlbehalten an. Einer (1) starb auf dem Planeten – und ihre beiden Körper wurden zur Erde zurückgebracht – während zwei (2) andere beschlossen, auf der ALIEN-Heimatwelt SERPO zu bleiben“. Eine Kritik am Projekt Serpo rührt von der mangelnden Wahrhaftigkeit eines seiner angeblichen Zeugen, Sergeant Richard Doty. Doty war an anderen angeblichen UFO-bezogenen Aktivitäten beteiligt (siehe Majestic 12 und Paul Bennewitz) und ist daher eine diskreditierte Quelle (oder ein gezielter Anbieter von Desinformationen). Außerdem gibt es keine physischen Beweise für die Existenz des Projekts. Laut Tim Swartz vom Mysteries Magazine war Doty, der Moulton Howe vor seinem Rücktritt Beweise versprochen hatte, an der Verbreitung mehrerer anderer UFO-Verschwörungsgeschichten beteiligt. Swartz zeigte auch auf, dass die Einzelheiten des Serpo-Projekts bei den verschiedenen Darstellungen erheblich variiert haben. Es wurde behauptet, dass die gesamte Serie von Beiträgen als virales Marketing für ein neues Buch von Doty gedacht war.

Bill Ryan, ein Hauptbefürworter der Veröffentlichung der Behauptungen zum Serpo-Projekt, gab am 5. März 2007 bekannt, dass er von seiner Rolle als Webmaster für das Serpo-Material zurücktrete. Ryan bleibt dennoch bei seiner Überzeugung, dass ein außerirdisches Austauschprogramm stattgefunden hat, obwohl er angibt, dass die Serpo-Veröffentlichungen definitiv Desinformationen enthielten.


Quellen: